wer wir sind

 

Wir sind die katholisch österreichische Studentenverbindung Bavaria im Mittelschüler Kartell Verband (MKV).
Wir stehen zu den Werten Freundschaft, Bildung und Gemeinschaft.
Wir sind demokratisch und bekennen uns zu Österreich.
Wir sind christlich katholisch.

Daraus lässt sich leicht erkennen:
Wir haben nichts am Hut mit radikalen, anti-demokratischen, diktatorisch orientierten Vereinigungen.
Wir distanzieren uns klar vom Gedankengut der schlagenden Verbindungen.

Unsere Prinzipien:

Patria: Österreich ist unser Vaterland, wir sind geprägt durch sein kulturelles Erbe. Wir treten für ein demokratisches und vereintes Europa ein. Parteipolitisch sind wir im Rahmen unserer Prinzipien ungebunden.

Amicitia: Freundschaft bedeutet für uns mehr als bloße Geselligkeit. Wir sind ein Lebensbund, in dem jeder ein Leben lang Mitglied bleibt und allen anderen Bundesbrüdern (Mitgliedern) freundschaftlich verbunden ist. Der ständige generationsübergreifende Kontakt und Meinungsaustausch ist uns wichtig.

Scientia: Wir treten für die Freiheit von Forschung und Lehre ein. Engagement im Studium ist für uns selbstverständlich, ebenso die gegenseitige Unterstützung.

Religio: Wir sind bekennende Katholiken und setzen uns mit Glauben und Kirche auseinander. Die Grundsätze des katholischen Glaubens sollten ein Maßstab und eine Herausforderung für unser Leben sein.

was bieten wir